6 Möglichkeiten, bergauf zu fahren

Inhaltsverzeichnis:

Video: 6 Möglichkeiten, bergauf zu fahren

Video: 5 Tipps, um ohne Training schneller bergauf zu fahren | Schneller am Berg 2024, April
Anonim

Bergauf zu fahren kann schwierig sein, besonders wenn die Steigung steil ist. Insbesondere beim manuellen Fahren kann es zu Problemen beim Abwürgen oder Rückwärtsrollen kommen. Das Schalten in einen niedrigeren Gang ist der Schlüssel zur Kraftübertragung auf Ihre Räder und zur Kontrolle Ihrer Geschwindigkeit. Auch wenn Sie eine Automatik fahren, ist manuelles Herunterschalten beim Bergauf- und Bergabfahren ratsam. Neben dem Beherrschen des Herunterschaltens sollten Sie auch an Einpark- und Anfahrtechniken arbeiten. Es braucht vielleicht ein wenig Übung, aber Sie haben den Dreh raus, bergauf zu fahren!

Schritte

Methode 1 von 6: Manuelles Schalten in einen niedrigeren Gang

Bergauf fahren Schritt 1

Schritt 1. Beschleunigen Sie, wenn Sie sich dem Hügel nähern, aber halten Sie eine sichere Geschwindigkeit

Erhöhen Sie die Geschwindigkeit kontinuierlich, wenn Sie sich dem Hügel nähern, damit die Trägheit Ihrem Fahrzeug hilft, die Steigung zu erklimmen. Gewinnen Sie an Trägheit, aber halten Sie sich unbedingt an die angegebene Geschwindigkeitsbegrenzung.

Beschleunigen Sie sanft und gleichmäßig, anstatt stark auf das Gaspedal zu treten, insbesondere bei rutschigen Bedingungen

Sicherheitshinweis:

Denken Sie daran, dass die angegebene Geschwindigkeitsbegrenzung auf glatten Straßen zu hoch sein kann. Zum Beispiel kann das angegebene Limit 65 mph (ca. 100 km/h) betragen, aber Sie sollten bei schlechtem Wetter die Hälfte dieser Geschwindigkeit oder weniger fahren.

Bergauf fahren Schritt 2

Schritt 2. Treten Sie die Kupplung, dann schalten Sie in einen niedrigeren Gang

Treten Sie die Kupplung, lassen Sie das Gaspedal locker und schalten Sie den Schalthebel 1 bis 2 Gänge niedriger als Ihren aktuellen. Wenn Sie weniger Gas geben, um herunterzuschalten, verringert sich die Drehzahl (Umdrehungen pro Minute oder wie stark der Motor arbeitet). Die richtige Drehzahl zum Herunterschalten variiert, also schauen Sie im Handbuch Ihres Fahrzeugs nach.

Im Allgemeinen wird bei etwa 3000 bis 4000 U/min oder etwa 30 bis 40 mph (etwa 45 bis 60 km/h) auf den dritten und bei 2000 bis 3000 U/min oder etwa 20 bis 30 mph (etwa 30 bis 45 km/h) auf den zweiten heruntergeschaltet

Bergauf fahren Schritt 3

Schritt 3. Lassen Sie die Kupplung langsam los, während Sie Gas geben

Nachdem Sie in einen niedrigeren Gang geschaltet haben, lösen Sie die Kupplung allmählich, während Sie das Gaspedal sanft durchtreten. Die Drehzahl verringert sich weiter, wenn Sie sich im niedrigeren Gang befinden. Drücken Sie daher das Gaspedal allmählich stärker, um die Drehzahl mit Ihrer Fahrgeschwindigkeit auszugleichen.

Bergauf fahren Schritt 4

Schritt 4. Schalten Sie auf den ersten oder zweiten herunter, bevor Sie einen sehr steilen Hügel erklimmen

Wenn Sie einen sehr steilen Hang hinauffahren oder ein schweres Fahrzeug fahren, schalten Sie den ersten oder zweiten Gang vollständig herunter, bevor Sie sich dem Hügel nähern. Wenn Sie auf dem dritten Platz bleiben und Schwierigkeiten beim Bergauffahren haben, kann Ihr Fahrzeug beim Herunterschalten nach hinten rutschen.

Schalten Sie mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 15 mph (ca. 15 bis 25 km/h) auf den ersten Gang zurück

Bergauf fahren Schritt 5

Schritt 5. Schalten Sie sofort herunter, wenn Sie den Hügel erklimmen und an Geschwindigkeit verlieren

Der dritte Gang sollte für mäßig hügeliges Gelände in Ordnung sein. Sie müssen jedoch schnell herunterschalten, wenn Sie an Geschwindigkeit verlieren oder wenn Ihr Motor heult und heult, was bedeutet, dass er Schwierigkeiten hat. Um ein Abwürgen oder Überhitzen zu vermeiden, treten Sie die Kupplung, schalten Sie in den zweiten Gang und beschleunigen Sie dann, wenn Sie die Kupplung loslassen.

Wenn der Motor immer noch nicht mit der Steigung Schritt halten kann und Ihre Fahrgeschwindigkeit unter 10 mph (ca. 15 km/h) gefallen ist, schalten Sie in den ersten Gang zurück und beschleunigen Sie

Methode 2 von 6: Herunterschalten mit einem Automatikgetriebe

Bergauf fahren Schritt 6

Schritt 1. Beschleunigen Sie, wenn Sie sich dem Hügel nähern, aber halten Sie sich an die angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen

Drücken Sie das Gaspedal zum Beschleunigen gleichmäßig, bevor Sie den Hügel erklimmen. Während Sie in Schwung kommen möchten, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Geschwindigkeit innerhalb der angegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Denken Sie daran, bei rutschigen Bedingungen langsamer zu fahren. Vermeiden Sie es, das Gaspedal stark und abrupt zu betätigen, insbesondere wenn die Straße nass oder vereist ist

Bergauf fahren Schritt 7

Schritt 2. Schalten Sie herunter, wenn Sie einen steilen Hügel hinauffahren oder ein schweres Fahrzeug fahren

Wenn der Berg nicht steil ist, Ihr Fahrzeug schwer ist oder Sie einen Anhänger ziehen, ist das manuelle Herunterschalten eines Automatikgetriebes nicht unbedingt erforderlich. Das manuelle Herunterschalten kann Ihnen jedoch mehr Kontrolle über Ihre Geschwindigkeit geben und schont Ihren Motor.

Bei steilen Hängen, die Sie nicht mit einer Geschwindigkeit von mehr als 10 mph (ca. 15 km/h) besteigen können, wechseln Sie zu D1 oder 1

Spitze:

Die Zahnradmarkierungen variieren je nach Marke und Modell. Überprüfen Sie den Schalthebel (den Hebel, den Sie vom Parken zum Fahren bewegen) auf Markierungen wie D, D1 und D2. Wenn Sie D1 oder D2 nicht sehen, suchen Sie nach L, was "Niedriger Gangbereich" bedeutet.

Bergauf fahren Schritt 8

Schritt 3. Lassen Sie das Gaspedal locker und schalten Sie auf D2, sobald Ihre Drehzahl sinkt

Um Ihre Automatik herunterzuschalten, reduzieren Sie den Druck auf das Gaspedal, drücken Sie den Entriegelungsknopf des Schalthebels und bewegen Sie ihn auf D2. Wenn Sie mit 4000 oder 4500 U/min fahren, warten Sie mit dem Schalten, bis Ihr Messgerät etwa 3000 U/min erreicht hat, und drücken Sie dann das Gaspedal, um eine konstante Geschwindigkeit wieder aufzunehmen.

Die meisten neueren Modelle verhindern automatisch, dass sich der Steuerknüppel verschiebt, wenn die Fahrgeschwindigkeit und die Drehzahl zu hoch sind. Wenn der Schalthebel gesperrt ist, versuchen Sie zu schalten, wenn die Drehzahl auf 3000 gesunken ist

Bergauf fahren Schritt 9

Schritt 4. Schalten Sie in den niedrigsten Gang zurück, wenn der Berg sehr steil ist

Für steilere Hügel schalten Sie auf D1 um, sofern verfügbar, sobald Sie auf 15 bis 25 km/h verlangsamt haben. Lassen Sie das Gas locker, schalten Sie den Schalthebel auf D1 oder 1 und drücken Sie dann das Gaspedal, um den Hügel hinaufzufahren.

Wenn Sie ein neueres Fahrzeug haben, suchen Sie außerdem nach den Tasten „Power“oder „Hill Assist“, die Einstellungen sind, die das Bergauffahren erleichtern

Methode 3 von 6: Vorsicht in hügeligem Gelände

Bergauf fahren Schritt 10

Schritt 1. Lassen Sie 4 bis 10 Sekunden Abstand zwischen Ihnen und vorausfahrenden Fahrzeugen

Beobachten Sie zum Einstellen der folgenden Distanz, wie das Fahrzeug vor Ihnen an einem Orientierungspunkt vorbeifährt. Zählen Sie „ein-eintausend, zwei-eintausend“, bis Ihr Fahrzeug den gewählten Orientierungspunkt passiert. Lassen Sie je nach Steigung des Hügels und Straßenzustand mindestens 4 Sekunden zwischen sich und vorausfahrenden Fahrzeugen.

• Bei steileren Hügeln oder glatten Bedingungen eine Folgedistanz von mindestens 10 Sekunden einplanen.
  • Beim Bergauffahren brauchen Sie viel Zeit, um auf versteckte Hindernisse oder vor Ihnen stehende oder rollende Autos zu reagieren. Es ist besonders wichtig, einen sicheren Abstand zu halten, wenn Sie hinter einem LKW oder einem schweren Fahrzeug fahren.
Bergauf fahren Schritt 11

Schritt 2. Fahren Sie nur an Hügeln oder Kurven vorbei, wenn Sie mindestens 150 m voraus sehen können

Als Faustregel gilt: Überholen Sie andere Fahrzeuge bei Bergauffahrten nur, wenn es unbedingt erforderlich ist. Wenn ein Fahrzeug zum Beispiel so langsam fährt, dass es Ihre Steigfähigkeit beeinträchtigt, signalisieren Sie mit Ihrem Blinker, dass Sie es passieren. Überholen Sie sie nur, wenn Sie weit genug nach vorne sehen können, um den Pass zu vervollständigen.

Die genauen Straßenregeln variieren je nach Standort. An manchen Orten ist das Überholen auf einem Hügel oder in einer Kurve nur dann legal, wenn eine Sichtweite von mindestens 500 Fuß (150 m) besteht. Anderen wird empfohlen, ein anderes Fahrzeug nur zu überholen, wenn Sie es sehen können 13 Meilen (0,54 km) voraus.

Warnung:

Da es schwer zu erkennen ist, was sich hinter einem Hügel oder hinter einer Kurve befindet, sollten Sie auf versteckte Gefahren vorbereitet sein. In Wohngebieten oder städtischen Gebieten müssen Sie beispielsweise Fußgänger oder Radfahrer meiden.

Bergauf fahren Schritt 12

Schritt 3. Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit, wenn Sie den Kamm des Hügels erreichen

Fahren Sie langsamer, um sich auf die Abfahrt vorzubereiten. Ihr Auto wird schneller, wenn Sie bergab fahren. Lassen Sie außerdem das Gas los, falls Sie auf versteckte Fahrzeuge, Radfahrer oder Straßengefahren direkt hinter dem Hügelkamm reagieren müssen.

Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie mit den Kurven und Kurven der Straße nicht vertraut sind. Wenn Sie wissen, dass es oben auf dem Hügel eine scharfe Kurve gibt, bremsen Sie weiter ab, um sich auf die Kurve vorzubereiten

Bergauf fahren Schritt 13

Schritt 4. Vermeiden Sie den Betrieb Ihrer Klimaanlage, um eine Überhitzung Ihres Motors zu vermeiden

Bergauf zu fahren belastet den Motor, daher ist eine Überhitzung ein großes Risiko. Um dieses Risiko zu minimieren, lassen Sie die Klimaanlage nicht laufen, insbesondere wenn der Hang steil ist oder Sie längere Zeit in hügeligem Gelände fahren.

Wenn nötig, rollen Sie die Fenster herunter, um frische Luft zu bekommen

Bergauf fahren Schritt 14

Schritt 5. Fahren Sie in einem niedrigen Gang bergab, anstatt zu rollen oder zu bremsen

Egal, ob Sie ein Schaltgetriebe oder eine Automatik fahren, fahren Sie einen Hügel mit demselben Gang hinunter, mit dem Sie ihn erklimmt haben. Wenn Sie mit Schaltgetriebe fahren, ist es gefährlich, in den Leerlauf zu schalten, um den Berg hinunterzurollen. Wenn Sie eine Automatik fahren, verschleißen Ihre Bremsbeläge und -scheiben, wenn Sie die gesamte Strecke den Berg hinunter bremsen.

Wenn Sie bremsen müssen, tun Sie Ihr Bestes, um sie sanft und allmählich zu aktivieren, anstatt sie zuzuschlagen

Methode 4 von 6: Parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Hang

Bergauf fahren Schritt 15

Schritt 1. Ziehen Sie die Feststellbremse an, wenn Sie an einem Hügel parken

Ziehen Sie auch bei geringer Steigung die Handbremse an, um ein Zurückrollen Ihres Autos zu verhindern. Die Feststellbremse finden Sie in der Regel entweder auf der Mittelkonsole Ihres Autos (zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) oder neben Gas- und Bremspedal.

Die Feststellbremse wird auch als Handbremse bezeichnet

Bergauf fahren Schritt 16

Schritt 2. Drehen Sie Ihre Vorderräder vom Bordstein weg, wenn das Auto bergauf fährt

Parken Sie neben dem Bordstein und drehen Sie das Rad scharf in Richtung Fahrbahn, so dass die Rückseite Ihres Vorderrads am Bordstein am Bordstein anliegt. Auf diese Weise rollt Ihr Auto nicht rückwärts, wenn Ihre Bremsen versagen – der Bordstein verhindert, dass sich die Räder weiter bewegen.

Wenn Sie Ihr Auto bergab parken, drehen Sie Ihre Vorderräder zum Bordstein. Wenn Ihr Auto auf diese Weise beginnt, den Hügel hinunter zu rollen, stoßen die Vorderräder auf den Bordstein und stoppen das Auto, bevor es weiter abwärts fahren kann

Wenn kein Bordstein vorhanden ist:

Egal, ob Ihr Fahrzeug bergauf oder bergab fährt, parken Sie mit den Rädern, die stark von der Straße weggedreht sind. Auf diese Weise rollt es von der Fahrbahn in den Gegenverkehr, wenn die Bremsen versagen.

Bergauf fahren Schritt 17

Schritt 3. Lassen Sie Ihr Fahrzeug beim Parken im ersten Gang, wenn es ein Schaltgetriebe ist

Anstatt den Steuerknüppel beim Parken auf einem Hügel in die Neutralstellung zurückzustellen, lassen Sie ihn zuerst gedrückt. Wenn das Auto im ersten Gang ist und die Feststellbremse versagt, sollte der Motor die Räder am Drehen hindern.

Ob Sie ein Automatik- oder Schaltgetriebe haben, denken Sie daran, beim Parken am Hang immer die Feststellbremse anzuziehen

Methode 5 von 6: Bergauffahren und bremsen mit einem Handbuch

Bergauf fahren Schritt 18

Schritt 1. Lassen Sie die Feststellbremse angezogen und setzen Sie das Auto zuerst ein

Wenn Sie geparkt haben, achten Sie darauf, Ihre Räder, die stark gedreht wurden, gerade zu stellen. Richten Sie sie in die gewünschte Fahrtrichtung aus und verdoppeln Sie, dass die Feststellbremse angezogen ist. Dann die Kupplung treten und den Schalthebel in den 1. Gang schalten.

Da Sie die Handbremse anziehen, sind Ihre Füße frei, um die Kupplung und das Gaspedal zu betätigen

Bergauf fahren Schritt 19

Schritt 2. Überprüfen Sie, ob die Straße frei ist, und bringen Sie dann den Motor auf 1500 U/min

Schalten Sie Ihren Blinker ein, überprüfen Sie Ihre Spiegel und schauen Sie nach hinten, um sicherzustellen, dass kein Gegenverkehr herrscht. Wenn die Straße frei ist, drücken Sie das Gaspedal, um 1500 U/min zu erreichen, und lassen Sie dann die Kupplung langsam los, bis Sie den „Bisspunkt“erreicht haben.

Es braucht ein wenig Übung, um zu lernen, wie sich der „Beißpunkt“oder „Reibungspunkt“anfühlt. Es ist, als würden Sie die Zügel eines Pferdes zurückziehen, aber das Pferd ist bereit zum Abheben

Spitze:

Wenn das Auto grummelt oder sich anstrengt, treten Sie die Kupplung ein wenig durch. Wenn Sie die Kupplung ganz durchdrücken, können Sie den Bisspunkt verpassen.

Fahren Sie bergauf Schritt 20

Schritt 3. Lösen Sie die Bremse, während Sie die Kupplung vorsichtig lösen und beschleunigen

Wenn Sie die Bremse langsam lösen, sollte das Auto entweder stehen bleiben oder sich langsam vorwärts bewegen. Lösen Sie in jedem Fall die Bremse weiter, geben Sie stetig mehr Gas und lassen Sie die Kupplung allmählich los.

• Wenn das Fahrzeug rückwärts zu rollen beginnt, ziehen Sie sowohl die Feststellbremse als auch die Fußbremse an, treten Sie die Kupplung und versuchen Sie es erneut.
  • Haben Sie Geduld, wenn Sie es nicht sofort bekommen. Handbremse, Kupplung und Gas zu handhaben und den richtigen Rhythmus zu finden, kann etwas Übung erfordern.
Fahren Sie bergauf Schritt 21

Schritt 4. Verwenden Sie die Feststellbremse, wenn Sie an einer roten Ampel anhalten

Wenn Sie nicht parken, sondern an einer roten Ampel angehalten haben, stellen Sie das Auto in den Leerlauf und ziehen Sie die Feststellbremse an. Wenn die Ampel auf Grün wechselt, fahren Sie mit den gleichen Schritten vorwärts wie beim Verlassen eines Parkplatzes. Schalten Sie auf Erste, lösen Sie die Feststellbremse und beschleunigen Sie.

• Wenn Sie an einem Stoppschild stehen und warten müssen, bis andere Fahrzeuge vorbeifahren, verwenden Sie die Feststellbremse. Wenn Sie nur kurz pausieren müssen, verwenden Sie einfach die Fußbremse.
  • Verwenden Sie mehr Gas, wenn Sie an steilen Hügeln starten. Je steiler die Steigung, desto mehr Kraft benötigen Sie, um das Auto vorwärts zu rollen. Lassen Sie die Kupplung außerdem an steilen Hängen langsamer los.

Methode 6 von 6: Starten auf einem Hügel mit einer Automatik

Bergauf fahren Schritt 22

Schritt 1. Lassen Sie die Feststellbremse angezogen, damit Sie nicht rückwärts rollen

Starten Sie das Auto, richten Sie Ihre Räder gerade, lassen Sie die Feststellbremse angezogen und schalten Sie auf Fahrt (oder, je nach Steigung des Hügels, D2 oder D1).

Variation:

Bei leichtem Gefälle müssen Sie die Feststellbremse nicht angezogen halten. Sie sollten in der Lage sein, die Feststellbremse zu lösen, die Fußbremse gedrückt zu halten und dann auf das Gaspedal zu treten, ohne rückwärts zu rollen.

Bergauf fahren Schritt 23

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass die Straße frei ist und schalten Sie Ihren Blinker ein

Überprüfen Sie Ihre Spiegel und schauen Sie über die Schulter nach Gegenverkehr. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Blinker setzen, um zu signalisieren, dass Sie auf die Straße fahren.

Wenn Sie an einem steilen Hang geparkt sind, lassen Sie sowohl die Fuß- als auch die Feststellbremse angezogen, bis Sie aus der Parklücke heraus beschleunigen

Bergauf fahren Schritt 24

Schritt 3. Treten Sie vorsichtig aufs Gas, während Sie die Feststellbremse lösen

Überprüfen Sie noch einmal, ob die Straße frei ist, und geben Sie dann langsam Gas. Versuchen Sie, die Motordrehzahl auf etwa 200 U/min zu bringen. Ziehen Sie dann die Feststellbremse herunter und geben Sie sofort mehr Druck auf das Gaspedal, um reibungslos auf die Straße zu gelangen.

Denken Sie beim Herunterfahren einer steilen Steigung daran, Ihr Auto in einem niedrigen Gang zu halten, um Ihre Geschwindigkeit zu kontrollieren und die Bremsen zu entlasten

Bergauf fahren Schritt 25

Schritt 4. Verwenden Sie die Feststellbremse, wenn Sie an einem steileren Hügel angehalten werden

Drücken Sie die Fußbremse, wenn Sie an einer roten Ampel ankommen, und ziehen Sie dann die Feststellbremse an. Wenn die Ampel grün wird, lösen Sie beim Vorwärtsbeschleunigen die Feststell- und Fußbremse.

Eine Automatik sollte nur ein wenig rückwärts rollen, so dass das Anziehen der Feststellbremse an einer roten Ampel oder einem Stoppschild nicht unbedingt erforderlich ist. Das Betätigen der Feststellbremse beim Anhalten an steileren Steigungen belastet das Getriebe jedoch weniger

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

• Das manuelle Bergauffahren zu erlernen braucht Zeit. Versuchen Sie also, auf verkehrsarmen, geneigten Straßen zu üben.
  • Wenn Sie auf einer schmalen Straße bergab fahren, geben Sie Fahrzeugen nach, die bergauf fahren. Für ein bergab fahrendes Auto ist es einfacher, rückwärts zu fahren, anzuhalten und das bergauf fahrende Auto passieren zu lassen.
  • Wenn Sie gerade erst anfangen zu lernen, wie man ein Handbuch fährt, behalten Sie den Drehzahlmesser oder den Drehzahlmesser im Auge. Um zu erfahren, wann Sie schalten müssen, beobachten Sie die Drehzahl Ihres Motors und bekommen Sie ein Gefühl dafür, wann der Motor anfängt, abgemüht zu klingen.
  • Wenn Sie ein Automatikgetriebe haben und an einer Steigung parken, ziehen Sie die Feststellbremse an, stellen Sie das Auto in die Parkposition und lösen Sie die Fußbremse. Das Anziehen der Feststellbremse ist für Ihr Getriebe einfacher.

Warnungen

• Halten Sie immer vollständig an, bevor Sie den Rückwärtsgang einlegen. Als Faustregel gilt: Verlangsamen Sie die Geschwindigkeit auf 15 bis 25 km/h, bevor Sie in den ersten Gang zurückschalten.
  • Wenn Ihr Ruf stockt oder rückwärts rollt, ziehen Sie sofort Ihre Fuß- und Feststellbremse an.
  • Ein Auto mit Automatikgetriebe sollte nur leicht rückwärts rollen. Wenn Sie ein Automatikgetriebe haben und Ihr Auto mehr als nur ein bisschen zurückrollt, bringen Sie Ihr Auto zum Mechaniker.